PRESSE-INFORMATION

"Schönheitsoperationen" bei Jugendlichen

Achtung. wenn Eltern ästhetisch - plastische Eingriffe bei Ihren Kindern wünschen ,,Schönheitsoperationen" bei Jugendlichen dürfen nur am ausgereiften Körper vorgenommen werden

Zehn Prozent aller ästhetisch-plastischen Operationen werden an unter 20-Jährigen vorgenommen. Schon 9- bis 14-jährige denken an Schönheitsoperationen. In den USA sollen in bestimmten Schichten Eltern Ihren Töchtern zum High Schooi-Abschluss Brustaufbauen schenken und ihren Söhnen eine Nasenkorrektur. Jugendliche Musik- und Film-Stars helfen der Natur etwas nach, dem Mädchen und dem Jungen von nebenan bleibt das nicht verborgen. Auf Platz eins der Wunschliste: Fettabsaugen.

Generell gibt es kein Mindestalter bei Kindern und Jugendiichen für eine Schönheitsoperation. Plastische Chirurgen sind Jedoch sehr zurückhaltend, bei Jugendlichen ästhetisch-plastische Eingriffe vorzunehmen, weil der jugendliche Körper nach nicht ausgereift ist. Es gibt aber Falle, bei denen zum Beispiel durch eine pathologische Fettverteiiungsstörung solche Deformitäten aufgetreten sind, dass auch bei Kindern und Jugendlichen eine Fettabsaugung schon indiziert Ist. Hier Ist aber die Ursache mehr als Krankheitswert zu sehen, denn als alleinige Schönheitsoperation. Bei schlanken Mädchen mit kleinen Fettdepots Ober den typischen Problemzonen wie Oberschenkelaußenseite oder Unterbauch sollte man einen solchen Eingriff In jungem Alter ablehnen.

Die Europäische Union hat ihren Mitgliedern empfohlen, Brustoperationen bei Jugendlichen unter 18 Jahren nicht vorzunehmen. Diese Empfehlung hat zwar keinen Gesetzes-charakter, sie wird aber in der Regel von den einzelnen Nationen respektiert und befolgt. Grundsätzlich aber müssen bei operativen Eingriffen beide Eltern ihr Einverständnis schriftlich erteilen.

Es sollte also prinzipiell keine Schönheitsoperation bei Jugendlichen vorgenommen werden, es sei denn, es liegt ein erheblicher Leidensdruck vor oder es kann ein gewisser Krankheitswert der Deformierung eingeschätzt werden. Vorsichtig muss man vor allem sein, wenn ein Elternteil auf eine Korrektur drängt, da hier häufig von den Eltern einem Schönheitsideal für das Kind nachgeeifert wird, das gar nicht Im Sinne des Patienten ist. Es kann aber durchaus sein, dass zum Beispiel bei ausgeprägten Brustasymmetrien, tubulären Brustdeformitäten oder auch bei pathologischer Fettverteiiungsstörung eine Operation durchaus sinnvoll Ist. Dabei sollte man den kleinstmöglichen chirurgischen Eingriff durchführen. Die Jugendlichen müssen Immer wissen, dass durch weiteres Wachstum sich die Körperkontur wieder verändern kann und unter Umständen weitere Eingriffe notwendig werden.

 


Homepages: www:vdpc.de; www.vdaepc.de
Informationen, Fotos, Texte als E-Mail: Angelika Müller,
Medien- und Kommunikationsberawng' Veilchenweg 7, 0-63263 Neu-Isenburg,
Tei. 06102-33579, rax 06102-39919, E-Mail: AmueMedien@Aol.com