Armstraffung - Oberarm - Unterarm - Straffung

Gerade an den Oberarmen kann bis zu einem gewissen Grad eine sehr gutes Ergebnis durch eine Fettabsaugung erreicht werden.
In jedem Fall wird aber, auch wenn eine Straffung notwendig ist, eine Fettabsaugung kombiniert, um das Volumen und das Gewicht des Gewebes zu verringern. Wenn Hautfalten schon aufgetreten sind kann eine Straffung nur durch Entfernen von Haut erreicht werden.

An den Oberarmen wird die Wunde an der Arminnenseite verlaufen, meistens gerade, manchmal aber auch in Form eines Hockeyschlägers, weil dadurch eine bessere Straffung mit kürzerer Narbe gelingt. Um Wundsekret und restliches Blut abzuleiten, werden einige Schläuche neben der Wunde eingelegt, die nach 2 ? 3 Tagen entfernt werden können.

Die Wundränder werden in mehren Schichten vernäht. Dadurch strafft sich die Haut. Am Ende der Operation wird der Verband fertig angelegt.

Vorgehen bei der Operation

Die bei der Operation notwendigen Schnitte werden so gelegt, dass die Narbenbildung möglichst unauffällig bleibt.
Bei der operativen Hautentfernung und Fettentfernung müssen zwar größere Hautschnitte und längere Narben hingenommen werden, dafür können aber auch große Fettschürzen und Hautfalten beseitigt werden, für die es sonst keine Korrekturmöglichkeiten gibt.

Vor der Operation wird im Stehen der zu entfernende Hautbereich angezeichnet. Sie werden genau verfolgen können, wo geschnitten wird und haben auch jetzt noch Einfluss auf die Schnittführung. Nach Einleitung der Narkose wird überschüssige Haut und darunterliegendes Fettgewebe entfernt. Wenn die gesamte Haut zwischen Nabel und Schamregion entfernt wurde, muss der Nabel eine neue Position finden.

Er wird dann in die Haut separat eingenäht. Um Wundsekret und restliches Blut abzuleiten, werden einige Schläuche neben der Wunde eingelegt, die nach 2 ? 3 Tagen entfernt werden können. Die Wundränder werden in mehren Schichten vernäht. Dadurch strafft sich die Haut. Am Ende der Operation wird der Verband fertig angelegt.